Artikelverzeichnis Sites Gestaltung: Die wesentlichen Grundlagen ermessen

Unwirksame www.skylinepto.org Funktionsspezifikationen für Webprojekte wie Websites, Intranets oder Portale tragen wesentlich zu Verzögerungen, höheren Kosten , alternativ in Anwendungen bei, die nicht welchen Erwartungen entsprechen. Unabhängig davon, ob die Website, dasjenige Intranet , alternativ das Treef kundenspezifisch entwickelt oder uff (berlinerisch) Softwarepaketen wie Web-, Enterprise Content Management- oder Portal-Software aufgebaut sind, legt die funktionale Spezifikation die Ausgangsebene für Projektverzögerungen und höhere Kosten. Mit der absicht Verzögerungen ferner unerwartete Investitionen während des Entwicklungsprozesses über begrenzen, müssten folgende Fallstricke vermieden werden:

Zu vage oder unvollständige funktionale Spezifikation: Dies ist echt der häufigste Fehler, allen Unternehmen gebrauchen. Alles, was nicht eindeutig oder gar nicht spezifiziert ist natürlich, implementieren , alternativ implementieren die Entwickler bei weitem nicht auf diese eine, andere Weise, was Site-Besitzer wollen. Das bezieht sich hauptsächlich auf Web-Features, die als allgemeine Benutzererwartungen gelten. Zum Beispiel HTML-Title-Tags, mit denen Webseiten mit einem Lesezeichen versehen sein. Der Web-Lenkungsausschuss kann aufstellen, dass jede Seite den Seitentitel enthält, aber in keiner weise spezifiziert, falls auch HTML-Titel-Tags implementiert werden müssen. Webentwickler implementieren daher möglicherweise niemals HTML Title-Tags oder implementieren sie auf eine Stil, die sich von allen Visionen dieser Websiteinhaber unterscheidet. Es gibt andere Beispiele als die Fehlerbehandlung bei Online-Formularen oder die Definition von ALT-Texten jetzt für Bilder, die dem Bereich 508 dieser Behindertengesetzgebung erfüllen. Diese Beispiele sehen denn Details taktlos, aber in der Praxis müssen Entwickler Hunderte oder aber sogar Tausende von Seiten ändern beläuft einander auf viele Mann-Tage oder sogar Mann-Wochen. Insbesondere zu tun sein die Korrekturen für Videos als Geschäftsinhaber zuerst die Bildnamen definieren, bevor Webentwickler die ATL-Texte implementieren können. Mehrdeutige funktionale Spezifikation kann aufgrund fehlender interner oder externer fehlender Usability-Fähigkeiten mitglied werden. In diesem Fall überträgt ein eintägiger Usability-Best-Practice-Workshop die notwendigen oder aber zumindest grundlegenden Usability-Fähigkeiten uff (berlinerisch) das Web-Team. Es vermag empfohlen, falls selbst für Unternehmen, die über Usability-Fähigkeiten verfügen , alternativ sich sehr wohl auf die Fähigkeiten des Subunternehmers anvertrauen, ein externer und neutraler Berater die funktionale Spezifikation überprüft. Speziell beziehen einander solche Bewertungen auf Grenzausgaben im Vergleich zu allen gesamten Web-Investitionen (z. B. etwa zehn K $ – 15 K $ für die Überprüfung).

In der zukunft liegende Site Enhancement nicht identifiziert oder in keiner weise kommuniziert: Dieses ist voll, dass dasjenige Web Committee mindestens die wichtigsten zukünftigen Site Enhancements identifiziert ferner diese dem Entwicklungsteam kommuniziert. Im besten Fall kennt das Entwicklungsteam die Roadmap für die zukünftigen drei Jahrzehnte. Ein solcher Ansatz ermöglicht es seinem Entwicklerteam, Implementierungsentscheidungen zu antizipieren, um in der zukunft liegende Standortverbesserungen abgeschlossen hosten. Herauf mittlere , alternativ lange Ansicht ist es kosteneffizienter, erst einmal mehr über investieren und eine flexible Lösung abgeschlossen schaffen. Wenn Webteams zukünftige Verbesserungen in keiner weise kennen oder aber ignorieren, steigt das Risiko für höhere Investitionen (z. B. möglicherweise das Hinzufügen neuer Funktionen in der Zukunft teilweise , alternativ im schlimmsten Fall dazu führen, falls vorhandene Funktionen vollständig wiederhergestellt werden). Betrachtet man dies finanzielle Delta für die flexible Lösung im Vergleich zu von Lösung, die den kostenlosen Anforderungen gerecht wird, zusammen sich die flexible Lösung in der Praxis unfein mittel- ferner langfristiger Ansicht als kostengünstiger erwiesen.

Geplante Funktionalität, die nicht herauf interne Ressourcen ausgerichtet ist: Viele Betriebe betrachten die Website-Funktionalität alleinig aus dieser Perspektive des Site-Besuchers (z. B. Pflegschaft der Nachforschung nach Fakten oder Durchführung von Transaktionen) und Unternehmensvorteilen (z. B. finanzielle Vorzuege von Self-Service-Funktionen). Es gibt allerdings eine dritte Dimension, die Auswirkungen jener Site-Funktionalität uff (berlinerisch) interne Ressourcen. Site-Funktionalität, die sich stark auf interne Ressourcen fallen kann, befinden sich zum Beispiel: – Websites: Bereitstellung von Meldungen, Online-Rekrutierung, Online-Support usw. – Intranets / Portale: bietet Content-Management-Funktionen zu gunsten von Business-Manager

Am Erfolg jener Website-Funktionalität ist natürlich es voll, dass dies Web-Komitee die Auswirkungen analysiert und Maßnahmen ergreift, um den Betrieb der geplanten Funktionalität sicherzustellen. Beispielsweise die Bereitstellung von Inhaltsverwaltungsfunktionen zu gunsten von Unternehmenseigentümer und Produktmanager via einem zugehörigen Workflow. Selbige Funktionalität ist effektiv des weiteren kann geschäftliche Vorteile, denn z. B. kürzere Time-to-Market, generieren. In der Praxis müssen jedoch Unternehmenseigner und Produktmanager Inhalte schreiben, bewahrheiten, überprüfen, freigeben und zurückziehen. Dies führt zu zusätzlicher Arbeitsbelastung. Falls das Web-Komitee nicht in der nahen Web-Governance definiert hat (Prozesse, Richtlinien, Besitz und möglicherweise Durchsetzung), kann es vorkommen, dass jene Funktionalität nicht genutzt sieht man und also nutzlos sieht man.

Wunschlisten im unterschied zu den tatsächlichen Bedürfnissen und geschäftlichen Anforderungen: Die funktionale Spezifikation entspricht nicht den Anforderungen dieses Benutzers oder aber den geschäftlichen Anforderungen. Dies ist häufiger bei internen Anwendungen wie Intranets oder Portalen. Mit vielen Fällen vernachlässigt dies Projektkomitee eine fundierte interne Befragung ferner definiert

Funktionalität durch Verallgemeinerung der individuellen Wünsche dieser Mitarbeiter bar jeden Klang.

Die Entdecken der Rückmeldungen interner Nutzer im gesamten Unternehmen ermöglicht die Hausarbeit der kritischen Funktionen. Um eine Umfrage effektiv abwickeln zu bringen, muss die repräsentative Typ von Mitarbeitern befragt sein.

Außerdem zu tun sein diese Mitarbeiter in Profile eingeordnet werden. Die Profile müssen gekennzeichnet sein durch zum Beispiel Häufigkeit der Benutzung des Intranets, geschätzte Dauer durch Besuch, Nutzung des Intranets, mit der absicht, ihre täglichen Aufgaben zu erleichtern, Artikel zum Geschäft usw. Aufbauend auf diesen Informationen mag das Webteam dann Prioritäten setzen Funktionalität und wählen Sie die effektivste des weiteren relevanteste Funktionalität für die nächste Version. Geringeren wichtige oder aber weniger die wichtigsten Funktionen bringen Teil künftiger Releases (Roadmap) sein oder gelöscht werden. Wenn solch ein fundierter Entscheidungsprozess bei weitem nicht durchgeführt wird, kann dieses passieren, falls Funktionalität entworfen wird, aber nur von wenigen Benutzern genutzt vermag und die Investitionsrendite nicht erreicht sieht man. Nicht massenhaft visuelle Beratung oder rein textbasiert: Textbeschreibung von Webanwendungen kann subjektiv interpretiert sein und damit zu falschen Erwartungen verwalten.

Um undurchdachte Erwartungen über vermeiden, die möglicherweise erst während dieser Entwicklung oder im schlimmsten Fall angenehm Zeitpunkt des Starts gefunden werden, muss die funktionale Spezifikation über visuelle Beratung ergänzt sein (z. B. Screenshots oder aber bestenfalls HTML-Prototypen für Homepages oder große Navigationsseiten denn Subhomepages) für die wichtigsten Bereiche des Standortes wie Bedienung, Geschäftsbereiche, Finanzen usw. ). Dies ermöglicht eine Reduzierung der subjektiven Interpretation ferner berücksichtigt dies Feedback dieser Benutzer vor der Entwicklung.

Dieses solcher Technik trägt hinzu bei, die richtigen Erwartungen zu niederlassen und Enttäuschungen zu umgehen, sobald die neue Anwendung online ist echt. Diese häufigen Fehler besitzen wir unabhängig voneinander beobachtet, wenn Firmen ihre Webanwendungen intern entwickelt oder fuer einen externen Dienstleister überprüfen haben.

Artikelverzeichnis Sites Gestaltung: Die wesentlichen Grundlagen ermessen